Vorbeugende Wirbelsäulengymnastik für Männer

Ebenfalls seit Januar 2003 bietet der TuS Weinbach 1904 e.V. eine „Vorbeugende Wirbelsäulengymnastik für Männer“ in der neu gestalteten Vereinshalle an.

Die vorbeugende Wirbelsäulengymnastik ist gezieltes Muskelaufbautraining, basierend auf den Prinzipien der funktionellen Gymnastik. Sie zielt vorrangig auf die Gesunderhaltung der Wirbelsäule ab. Das Training besteht aus Übungen für den Haltungsaufbau, Stabilisations- und Mobilitätsübungen sowie aus begleitendem Kraft-, Ausdauer- und Dehntraining. Als Hilfsmittel werden Pezzi-Bälle und Thera-Bänder eingesetzt. Zur Wirbelsäulengymnastik gehören auch immer wieder von allen Teilnehmern geliebte Entspannungsübungen dazu, die von Antje Diehl in jeder Übungsstunde ange-boten werden.

Im Lauf des ersten Jahres konnten im Durchschnitt 14 Teilnehmer begrüßt werden, die mit sehr viel Freude und Spaß in den Stunden mitmachten. Im Dezember 2003 wurde auch dieser Abteilung der "Plus-punkt Gesundheit" des Deutschen Turnerbundes und das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Sportbundes verliehen.

Diese Auszeichnungen der Verbände zeigen, dass der TuS um ein gesund-heitsbewusstes Angebot bemüht ist und mit gut ausgebildeten Übungsleitern arbeitet, die durch ständige Fortbildung ihr Wissen verbessern.