BMU NKI

Der TuS 1904 Weinbach e.V. sanierte seine Flutlichtanlage auf LED Technik. Die Montage wurde Anfang 2022 durchgeführt.

Federführend für die Umrüstungen war seitens des TUS 1904 Weinbach Detlef Dern. Der Projektleiter Moritz Steul hat das Projekt seitens LEDKon professionell betreut.

Stromeinsparungen von ca. 70 %
Durch den Austausch der Leuchten liegt die Stromeinsparung bei etwa 70% und eine entsprechende Menge an CO2 wird eingespart. Die neuen Leuchten können per App bedient werden und entsprechend der verschiedenen Anforderungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb unterschiedlich angesteuert und gedimmt werden. So können über die App individuelle Voreinstellungen, beispielsweise für die einseitige Beleuchtung des Platzes, festgelegt werden. Auch können die Fluter gezielt angesteuert und z.B. für den Trainingsbetrieb gedimmt werden. Die Ausleuchtung wurde extrem verbessert. Somit wird in großem Ausmaß Energie eingespart und die Helligkeit dennoch deutlich erhöht.
Die modernen LED-Leuchten haben  eine wesentlich längere Haltbarkeit als die üblichen Leuchtmittel (ca. 75.000 Stunden)  und eine Gewährleistung von 10 Jahren. Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger als bei herkömmlichen Leuchten. Die Amortisationszeit der Anlage liegt bei drei bis fünf Jahren.

Förderungen

Möglich machte dieses Projekt die finanzielle Unterstützung von folgenden Institutionen :

der Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Hessen
die Gemeinde Weinbach